UBlox-AGPSClient 

Der Freerunner besitzt einen GPS-Chip (U-Blox Antaris 4) der sogenanntes Assisted-GPS unterstützt. Man hilft dabei dem GPS etwas auf die Sprünge indem man ihm mitteilt welche GPS-Satelliten sich momentan in Reichweite befinden müssten. Dadurch verkürzt sich die Zeit bis zum ersten Fix erheblich.

Ein Weg die Daten zum GPS zu bekommen ist über einen Webservice von U-Blox.

Dazu hat ein Openmoko-Entwickler ein kleines Programm geschrieben das den Webservice abfragt und die gelieferten Daten an den GPS-  Chip weiterreicht.

Ich hab um das eigentliche Programm dann noch ein Shell-  Skript gewickelt um die Menge der zu uebergebenden Parameter zu minimieren.

Zugang zum Webservice 

Der Webservice von U-  Blox erfordert Zugangsdaten. Wie man die bekommt wird im Openmoko-  Wiki erklärt.

Einrichtung ublox-agpsclient 

Nach einem
apt-  get install ublox-  agpsclient
müssen nur noch die Zugangsdaten in die Datei /etc/ublox-  agpsclient eingetragen werden.

Um Sateliten-  Daten abzufragen genügt dann ein Aufruf
ublox-  agpsclient LOCATION
wobei LOCATIONs in /etc/ublox-  agpsclient/locations.conf definiert werden.

Diese sind notwendig, da der Webservice die ungefähre aktuelle Position benötigt um die Sateliten-  Daten zu berechnen.